Jugendmannschaftsmeisterschaft U14 des Schachbezirks Freiburg

Veröffentlicht von Administrator am 14.02.2023

Über fünf Spielrunden (mit einer Bedenkzeit von jeweils 20 Minuten pro Spielerin oder Spieler) kämpften insgesamt sechs Mannschaften um den Turniersieg.  Schon rasch zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Mannschaften des SK Freiburg-Zähringen 1887 und der Schachfreunde Merzhausen ab. Beide Teams konnten in den ersten vier Spielrunden klare Siege erringen, um dann in der finalen fünften Runde aufeinanderzutreffen. Hier ging die Mannschaft von Freiburg-Zähringen zwar schnell mit 2 zu 0 in Führung. Nachdem das Spiel am dritten Brett aber zugunsten der Merzhauser Mannschaft entschieden wurde, hing alles am Ausgang der letzten Partie des Turniers. In einem Herzschlagfinale setzte der Merzhauser Spieler, dessen Bedenkzeit schon fast abgelaufen war, seine Gegnerin matt. Damit sicherte sich die Merzhauser Mannschaft mit einem Brettpunkt Vorsprung den Turniersieg vor Freiburg-Zähringen, das sich bei gleicher Mannschaftspunktzahl nur äußerst knapp geschlagen geben musste. Durch den Turniersieg qualifizierten sich die Merzhauser, für die Jan Kroyer, Vitus Aichele, Jannis Landmann, Quirin Rubner und Adrian Westermann antraten, für die Badische Jugendmannschaftsmeisterschaft U14. Gratulation an unsere jungen Spieler und herzlichen Dank an den SK Freiburg-Zähringen für die gute Organisation und gelungene Ausrichtung des Turniers!

Zuletzt geändert am: 14.02.2023 um 15:26